Unser Blog über die Themen Online Marketing, SEO, SEA, Social Media und was uns sonst noch so einfällt.

Online Marketing Tipps heißt, Wissen teilen. Wir teilen gern unser Wissen mit Euch. Willst Du wissen, warum lokales SEO wichtig für Dein Geschäft ist? Oder es interessiert Dich, was kann Online Marketing Deinem Unternehmen bringen? Lese Dich einfach in unseren Beiträgen zu diversen Marketing Themen rein. Wir schreiben über die Themen, welche für uns oder unsere Kunden aktuell sind. Basis Themen besprechen wir ebenfalls in unserem Blog. Was uns gerade bewegt, das teilen wir mit unseren Lesern. Und wenn Du Fragen hast, dann ruf uns einfach an oder schreibe eine kurze Nachricht an uns. Wir werden uns zurückmelden.

SEA und Online Werbung. Warum Online Werbung effektiv ist?

SEA (Suchmaschinenwerbung), sowie Online Werbung allgemein, ist ein wichtiges Marketing Instrument. Es sollte ein Teil der digitalen Strategie sein. Werbung war schon immer ein Teil des Marketings. In den Printmedien im Radio und im Fernsehen. Wir kennen alle gedruckte Werbung in Form von Flyer, welche immer noch im Briefkasten landen, es sei den, Sie haben […]
SEA und Online Werbung. Warum Online Werbung effektiv ist?

SEO Barcamp Mallorca 2020 / SEO Treffen Mallorca 2019 – Top Event für Experten und Unternehmen

SEO Barcamp Mallorca fand in diesem Frühherbst 2019 statt. Mit dabei waren im Jahr 2019 Ivan Gartsev von ZentralWeb GmbH, Igor Korobkov von ZentralMedia digitale Portale GmbH, Marcus Franke von Conversion Junkies GmbH aus Dresden und Andreas Fiedler von DD Communication. Organisiert wurde SEO Treffen Mallorca von imwebsein GmbH aus Berlin (Michael Schöttler). Der nächste […]
SEO Barcamp Mallorca 2020 / SEO Treffen Mallorca 2019 – Top Event für Experten und Unternehmen

Was ist eine Landingpage?

Sicherlich haben Sie über eine Landingpage und die Wichtigkeit, einer solchen bereits gelesen oder davon gehört. Aber worin liegt der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer normalen Website? Was ist eine Landingpage? Eine gewöhnliche Website kann als ihre Visitenkarte agieren, Ihr Unternehmen vorstellen und Ihre Leistungen darstellen. Ein Online-Shop bietet die Übersicht seiner Produkte, stellt […]
Was ist eine Landingpage?

Online Marketing für Restaurants: 7 Tipps, wie Gastronomie sich im Web präsentieren kann.

Online Marketing für Restaurants ist ein neues Thema. Es scheint zwar ein Thema für viele Gastronomen bereits zuvor gewesen, jedoch nicht so als eine Notwendigkeit betrachtet. Für viele ist essen gehen eine Selbstverständlichkeit: Unter der Woche nach der Arbeit, sich mit Freunden und Familie am Wochenende in dem Lieblingslokal treffen oder einfach auch etwas Neues […]
Online Marketing für Restaurants: 7 Tipps, wie Gastronomie sich im Web präsentieren kann.

Lokal SEO und Online Marketing für regionale Unternehmen

Wenn Sie ein Büro oder ein Ladengeschäft besitzen, können wir mit bestimmten Maßnahmen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen, indem Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen (Lokal SEO) weiter oben erscheint und besser hervorgehoben wird. Gerade die geografische Lage Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen ist für den Kunden wichtig, die unbedingt eingetragen werden sollte und zur […]
Lokal SEO und Online Marketing für regionale Unternehmen

11 Tipps für mehr Umsatz durch Social Media im Online-Shop

11 Tipps für mehr Umsatz im Onlineshop durch Social Media. Mehr Besucher und Kunden können durch Social Media generiert werden. Social-Media-Kanäle sind ein wichtiger Baustein für die Markenbekanntheit (also das Branding) und für die Kommunikation mit Kunden. Social Media kann als Marketinginstrument auf vielfältige Weise genutzt werden. So können Ankündigungen für Aktionen wie Sonderangebote verbreitet, […]
11 Tipps für mehr Umsatz durch Social Media im Online-Shop

Was steckt hinter Storytelling?

Storytelling ist ein echter Mehrwert für die Werbelandschaft Storytelling ist gegenwärtig besonders beliebt unter den Content Strategien des Online Marketings. Dies liegt daran, dass Storytelling ein optimales Instrument ist, um ein Unternehmen auf ansprechende Weise vorzustellen. Deshalb bedienen sich, sowohl große wie kleine Marken der Kunst des Storytellings. Damit wird Werbung plötzlich spannender gestaltet. Dabei […]
Was steckt hinter Storytelling?

7 Tipps und Anregungen über Influencer Marketing für Hersteller und Shopbetreiber

Jeder hat schon von Influencer Marketing gehört. Influencer kommt vom englischen Wort „Influence„. Übersetzt heißt es „beeinflussen„. Hierbei handelt es sich um Personen, die auf irgend eine Art und Weise berühmt sind und in Social Media zum Beispiel bekannt sind, einen eigenen Blog haben oder einen Account auf Instagram oder TikTok mit Followern und einer […]
7 Tipps und Anregungen  über Influencer Marketing für Hersteller und Shopbetreiber

Content Strategien im Online Marketing: Was ist eine Content Strategie?

Content Strategien sind ein wichtiges und mächtiges Werkzeug des Online Marketings. Content Strategien zu erarbeiten und zu verfolgen ist wichtig und nachhaltig. Online Marketing besteht aus vielen Bereichen. Content Marketing ist eines davon. Content Strategien im Online Marketing planen Content für eine Webseite oder Onlineshop fest im Voraus zu planen, gestaltet sich tatsächlich sehr schwierig. […]
Content Strategien im Online Marketing: Was ist eine Content Strategie?

Content Arten im Content Marketing

Welche Content Arten im Content Marketing kennen Sie? Video Content als Teil der Content Strategien Viele arbeiten inzwischen mit Video Content und es hat sich als Teil der Content Strategie etabliert. Berühmt dafür ist Gary Vainerchuk, er ist ein Profi darin, wie Content aufbereitet werden kann, er lebt es vor. Er dreht Video Content und […]
Content Arten im Content Marketing

5 Gründe für das: Online Marketing, wozu brauche ich es?

Online Marketing wird oft unterbewertet und der Bedarf erst zu spät erkannt. Eine Präsentation seines Unternehmens im Web in Zeiten des Internets gehört zum guten Ton, aber reicht dies aus? Durch das Internet ist auch der Wettbewerb größer geworden, denn der Verbraucher hat damit automatisch mehr Auswahl. Der digitale User kann damit seinen Dienstleister selbst […]
5 Gründe für das: Online Marketing, wozu brauche ich es?

Große Verkaufsplattformen vs. eigener Online-Shop: 11 Tipps und Argumente

Wie nachhaltig ist der Gedanke seine Existenz auf einer großen Verkaufsplattform aufzubauen und sich nur darauf zu konzentrieren? Was passiert, wenn auf einer großen Verkaufsplattform etwas schiefläuft und ihr Konto aus welchen Gründen auch immer plötzlich gesperrt wird? Es gibt tausend und eine Möglichkeit, weshalb etwas schiefgehen könnte. Sollte man sich dann wirklich auf einen […]
Große Verkaufsplattformen vs. eigener Online-Shop: 11 Tipps und Argumente

Online Marketing Tipps

Online Marketing Tipps

Online Marketing ist ein sehr umfangreiches Thema. Wenn wir uns über Online Marketing unterhalten, dann sprechen wir im groben über viele Themenbereiche. Unter Online Marketing verstehen wir OnPage Optimierung, OffPage Optimierung, SEO, SEA, sowie Social-Media-Marketing, dass sich wieder in weitere kleinere Bereiche unterteilt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, einen Blog mit Online Marketing Tipps einzuführen.

SEO Tipps

Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO ist dazu da, um Inhalte wie Webseite, Bilder oder Videos für die Suchmaschine sichtbar zu gestalten. Dass diese in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen möglichst auf der 1. Seite stehen. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, dass die Suchmaschine die Inhalte ihrer Webseite, besser versteht und dadurch sie höher im Ranking einstufen kann. Im Grunde müssen die Inhalte einen Mehrwert für ihre Zielgruppe bieten, dadurch wird auch die Suchmaschine diese so einschätzen.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Um SEO optimal ausführen zu können, ist es wichtig immer auf dem Laufenden zu sein, welche Updates es zum Beispiel gibt. Wichtig ist dabei auch die Nutzererfahrung. Ob die Inhalte zu den Keywords passen. Das heißt, wenn dem Nutzer die Webseite und die Inhalte gefallen und vor allem die Inhalte zu dem, was der Nutzer gesucht hat passen, wird derjenige folglich auf Ihrer Webseite sich länger aufhalten. Je länger ein Nutzer auf Ihrer Webseite verweilt, desto besser ist die Bewertung aus der Sicht der Suchmaschine und bedeutet ein Plus Punkt auf Ihrem SEO Konto.

SEA Tipps

Suchmaschinenwerbung oder auch SEA, heißt bezahlte Anzeigen mit Text für die Suchmaschinen. Die Anzeigen werden gezielt auf relevante Keywords erstellt und auf die Suchanfragen der Nutzer bei Bedarf optimiert. Diese Art von Anzeigen bringen meistens guten Traffic und Conversions für die Webseite und angebotene Produkte. Denn, wenn die Suche des Nutzers so eindeutig ist, kann die Intention des Kaufs bereits sehr hoch sein. Vorausgesetzt, die Suche stimmt mit dem Produkt bzw. mit dem Inhalt auf der Webseite oder Landingpage überein.

SEA für Conversion

Dafür sollte die Landingpage oder Produktseite vertrauenerweckend sein und das Produkt mit dem Suchwort übereinstimmen. Ferner müsste eine gute Beschreibung zu dem Produkt oder Landingpage Vorhandensein und der Kaufprozess möglichst einfach und ohne unnötige Hürden sein. Auch hier finden Sie bereits ein paar Online Marketing Tipps.

Social Media Tipps

Social Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Natürlich ist nicht jeder auf allen Plattformen zu finden. Manchen Plattformen wird auch das Aus vorhergesagt. Einige Plattformen verschwinden still oder existieren weiter ohne Zuwachs, jedoch stabil. Es kommen auch neue Plattformen dazu und schlagen, wie eine Bombe ein. Natürlich müssen die Plattformen differenziert betrachtet werden. Je nach Zielgruppe können die neuen Plattformen interessant sein oder verlorener Content.

Social Media ständig im Wandel

Social Media ist ständig im Wandel. Das Gute an Social Media ist der Austausch an Neuigkeiten. Wenn wir wissen wollen, was die Welt bewegt, was es Neues gibt, was gerade angesagt ist, öffne die gewünschte App und scrolle in der Timeline. Wenn Du dazu noch in mehreren Sprachen unterwegs bist, sind die News der Welt sehr schnell zu finden.