Was ist eine Landingpage?

Landingpage für erfolgreiche Werbekampagnen ist unabdingbar. Lesen Sie in diesem Artikel, wofür eine Landingpage genutzt werden kann.

Sicherlich haben Sie über eine Landingpage und die Wichtigkeit, einer solchen bereits gelesen oder davon gehört. Aber worin liegt der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer normalen Website? Was ist eine Landingpage? Eine gewöhnliche Website kann als ihre Visitenkarte agieren, Ihr Unternehmen vorstellen und Ihre Leistungen darstellen. Ein Online-Shop bietet die Übersicht seiner Produkte, stellt sie ausführlich vor und liefert dem User damit eine Vorschau auf das, was er sich kaufen kann. Eine Landingpage für mein Unternehmen? Soll ich dafür Geld ausgeben?

Eine Landingpage ist eine One Product Show

Die Landingpage ist für gewöhnlich eine Seite, die sich nur einem Produkt widmet. Das heißt, diese ist meistens an eine Werbung in einer Suchmaschine oder an eine Werbung in den Social Media Kanälen gekoppelt. Wenn Ihr Kunde auf die Anzeige klickt, gelangt er auf die Landingpage. Diese beschäftigt sich meistens nur mit einem Ziel: Dem Kunden das Produkt zu präsentieren, das gerade beworben wurde und den Kunden dazu zu animieren dieses Produkt zu kaufen. Das Ziel einer Landingpage kann aber auch die Leadgenerierung sein, das heißt, dass der Kunde seine E-Mail-Adresse oder weitere Daten eingibt. Dies ist je nach Kampagnenziel unterschiedlich.

Wann brauche ich eine Landingpage?

Wenn Sie einen Online-Shop besitzen oder ein Industrieunternehmen sind und sich beispielsweise auf einer Messe vorstellen, dann kann eine Landingpage eine große Hilfe sein. Sie dient dann als Einstieg für Ihre potenziellen Kunden. Dank Targeting, wird nur eine bestimmte Zielgruppe zum optimalen Zeitpunkt angesprochen und auf Ihr Angebot oder Ihre Präsenz auf der Messe, aufmerksam gemacht.

Landingpage für Social Media Kampagnen

Als Online-Shop Betreiber können Sie über eine Kampagne mit Werbung in den Suchmaschinen und Social Media Kanälen einzelne Produkte bewerben. Zum Valentinstag oder Muttertag können Sie eine Kampagne starten und für Parfüm, Blumen und Co. werben und so über Ihre Landingpage Verkäufe generieren. Zu solchen besonderen Tagen bieten sich natürlich Rabattaktionen oder Gutscheine an. Durch gezieltes Targeting, werden frisch verliebte Pärchen ermittelt, die auf diese Anzeige anspringen. Anschließend werden alle Bestandteile der Kampagne von Profis optimiert, ob vom Anzeigentext bis zu der Landingpage.

Kann ich eine Landingpage wiederverwenden?

Ja, eine Landingpage kann immer wiederverwendet werden und mit neuen Produkten aktualisiert werden. Es ist sehr praktisch und kann immer wieder neu verwendet werden. Vor allem, wenn ab und an, neue Angebote oder neue Produkte dazukommen.

Was ist eine Landingpage? Zusammenfassung:

Wie aus den oberen Beschreibungen hervorgeht, ist eine Landingpage eine Seite, die über ein konkretes Produkt oder eine Dienstleistung die Besucher der Seite informiert oder zu einer Handlung auffordert. Die Aufforderung kann mit einem Button „jetzt E-Mail eintragen„ oder „jetzt anmelden„ oder „herunterladen„ oder auch „jetzt anrufen„. Es kann aber auch ein Formular dafür eingebunden werden. Je nachdem, welche Daten und welches Ziel gebraucht wird.

Was ist eine Landingpage und was bringt es für Conversion Rate Optimierung

Landingpage für Ads

Es empfiehlt sich, eine Landingpage für Google Ads zu erstellen und zu verwenden. Wenn die Anzeige direkt auf ein Produkt oder Dienstleistung führt, welche auch beworben wird, wird die Anzeige besser von den Kunden angenommen. Denn viele potenzielle Kunden gehen verloren, weil sie auf die Anzeige klicken und erst mal auf eine Startseite weitergeleitet werden oder auf eine Produktübersicht. Vor allem, wenn es sich um eine Suchanzeige handelt. Aus diesem Grund ist eine Landingpage hierfür empfehlenswert. Um auf die Frage wieder zurückzukommen, was ist eine Landingpage?

Landingpage als Ihre Vitrine

Eine Landingpage ist eine Vitrine, auf welcher das beworbene Produkt zu sehen ist. Dem Kunden kann dann die Möglichkeit gegeben werden, sich das Produkt oder die Dienstleistung näher zu betrachten. Je nach gegebenen Optionen das Produkt zu kaufen oder eine Anfrage zusenden oder…oder…oder.

Landingpage für SEO

Landingpage für SEO ist im Grunde ähnlich, wie eine Landingpage für Ads. Bei SEO wird ein längerer Text mit Bildern zum Produkt auf die Seite eingepflegt. Die Texte müssen SEO relevant sein, ebenso wie die Bilder. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte gut und verständlich beschrieben werden. Die Texte sollten für deine Zielperson geschrieben sein. Nun kehren wir wieder zu der Ausgangsfrage zurück: Was ist eine Landingpage? Eine Landingpage ist eine Produktseite, die gut ranken kann und für mehr Traffic auf ihrer Seite sorgen kann. Ebenfalls kann es auf Conversion abzielen. Je nachdem was für KPI’s gesetzt wurden.

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