Was steckt hinter Storytelling?

Storytelling ist nicht mehr neue im Content, dennoch wird es häufig nicht als Teil der digitalen Strategie angesehen. Daher stelle ich in diesem Artikel die Vorteile dieser Content Art.

Storytelling ermöglicht es den Werbetreibenden ein Produkt wie ein Erlebnis zu präsentieren, mittels emotionaler Benefits kann der Mehrwert eines Produktes richtig vermittelt werden und eine emotionale Bindung zum Produkt geschaffen werden.

Storytelling ist ein echter Mehrwert für die Werbelandschaft

Storytelling ist gegenwärtig besonders beliebt unter den Content Strategien des Online Marketings. Dies liegt daran, dass Storytelling ein optimales Instrument ist, um ein Unternehmen auf ansprechende Weise vorzustellen. Deshalb bedienen sich, sowohl große wie kleine Marken der Kunst des Storytellings. Damit wird Werbung plötzlich spannender gestaltet. Dabei geht es nicht so sehr um das beworbene Produkt an sich, sondern um den Mehrwert des Produktes, der dem Kunden, damit vor Augen geführt wird.

Akzent auf Mehrwert des Produktes lenken

Storytelling heißt, das zu einem bestimmten Kontext eine Geschichte aufgebaut wird. Statt mit einer unauffälligen kleinen Werbeanzeige wird mit einer interessanten Geschichte ein bestimmter Effekt beim Leser erreicht, damit die Marke im Gedächtnis bleibt.

Storytelling ist ein echter Mehrwert für die Werbelandschaft

Diese Geschichte wird häufig eingebunden in Blogs oder Social Media Präsenzen und wird damit geschickt eingebettet in den sonstigen Content einer Plattform. Man spricht hierbei von native Advertising, welches unaufdringlicher für den User erscheint. Wichtig ist hierbei, dass die Story den Leser fesselt und interessanten Lesestoff bietet. Wenn Sie Turnschuhe in ihrem Online-Shop verkaufen, dann kann eine bewegende Story über einen Läufer mit seinen Höhen und Tiefen den Leser emotional bewegen.

Happy End einer Story ist wichtig. Das kennen wir noch aus unserer Kindheit.

Natürlich wird die Story ein Happy End haben. Dies ist gekonntes Storytelling; interessant, spannend mit einem Helden und seiner Reise durch die Geschichte. Die Story ist somit so ähnlich aufgebaut wie eine Kurzgeschichte, die sicherlich jeder noch aus dem Deutschunterricht kennt. Hat der Storyteller eine gute Arbeit gemacht, so wird sich der Kunde mit dem Helden identifizieren und sich einfühlen können in dessen Situation.

Für wen oder was eignet sich Storytelling

Storytelling eignet sich für viele Bereiche, ob Online-Shop oder ein Portal zu bestimmten Themen. Je nach Art des Produktes kann eine aufregende Geschichte erzählt werden. Als Held kann eine Figur X agieren und eine klassische Heldenreise durchleben. Für eine Neueinführung von Produkten kann sich Storytelling bewähren. Mittels Storytelling können Sie eine bestimmte Atmosphäre schaffen, die für ihr Produkt sich gut eignet und den Leser in eine andere Dimension entführt. Sie können ihn auf eine schöne Ferieninsel versetzen, in ein Schloss, einen geheimnisvollen Wald oder eine wilde Party. Sie können den Leser an die Hand nehmen und mit einer solch schönen Geschichte verzaubern.

Storytelling ist ein echter Mehrwert für die Werbelandschaft

Auf diese Weise kann eine besondere Atmosphäre mit dem Produkt verbunden werden und bestimmte Assoziationen beim Leser hervorrufen. Dabei wird das Produkt nicht im Vordergrund stehen, jedoch der Mehrwert des Produktes. Dieser wertvolle Nutzen und die wichtigsten Vorteile werden dem Zuschauer damit auf lebendige Weise nahe gebracht. Doch eine gute Vermarktungsstrategie bedarf selbstverständlich unterschiedlichster Werkzeuge, von denen Storytelling ein bedeutender Baustein ist.

Storytelling auf Instagram und Facebook

Sicherlich ist Ihnen die Storyfunktion auf Instagram aufgefallen. Auch auf Facebook gibt es diese Funktion mittlerweile. Diese Funktionen werden sehr gerne genutzt, sowohl von den Usern als auch von den großen Playern. Diese Erzähl Funktion in Bildern wird nach dem gleichen Schema benutzt wie eine Erzählung. Es werden dafür Bilder mit Überschriften in einer Reihenfolge reingestellt. Als Held kann eine Person, ein Produkt oder auch ein Gericht agieren. Wir erinnern uns an den Geschichtsunterricht und die Bilder von den Höhlenmalereien. Zuerst waren nur Bilder und später in Ägypten Bilder mit Schriftzeichen. Wir haben den drang uns mitteilen zu wollen. Wir lieben es Geschichten selbst zu erzählen und welchen zu lauschen. Wenn wir lesen, können wir uns die Akteure und die Kulissen nach unseren Vorstellungen ausdenken.  Eine weitere Möglichkeit sind Videos, die es uns erlauben Storytelling visuell darzustellen. Wer die Möglichkeit hat mit Videos zu arbeiten, ist ebenfalls im Vorteil.

Auf dem eigenen Blog Geschichten erzählen

Wir können auch auf eigenem Blog Geschichten erzählen. Es ist eine gute Möglichkeit für viele zum einen über sich selbst zu erzählen aber auch über eigene Produkte und Ideen. Die Social-Media-Kanäle können dafür als Multiplikatoren verwendet werden und so viel mehr Traffic auf die eigene Seite gelenkt werden. Wenn die Story interessant sein wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die User auf ihr Bio gehen und dem Link auf Ihre Seite folgen. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit für Eigenwerbung.

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