Dürfen wir gleich zu Sache kommen? Wir machen Online Marketing für unsere Kunden und helfen unseren Kunden ihre Umsätze zu steigern.

Rufen Sie uns an:

+49 331 967 83 983

Oder schreiben Sie uns:
info@zentralmedia.de

Unsere Motivation ist sehr klar: Wir wollen für Sie so eine erfolgreiche Marketing Kampagne entwickeln und umsetzen, dass Sie mit uns langfristig arbeiten werden und uns weiter empfehlen würden.

Mehr Besucher & Kunden für Ihren Online-Shop durch Social Media

Mehr Besucher & Kunden für Ihren Online-Shop durch Social Media

Die Möglichkeiten von Social Media für das eigene Geschäft nutzen

Social Media Kanäle sind ein wichtiger Baustein für die Markenbekanntheit (also das Branding) und für die Kommunikation mit Kunden. Social Media kann als Marketinginstrument auf vielfältige Weise genutzt werden. So können Ankündigungen für Aktionen wie Sonderangebote verbreitet, neue Produkte vorgestellt und die Kunden und oder Fans bei Laune gehalten werden. Dieses mächtige Werkzeug ungenutzt zu lassen wäre bedauerlich.

Viele Unternehmen haben bereits einfache Fanpages oder Accounts auf unterschiedlichen Social Media Kanälen. Doch wurden die Kanäle überhaupt korrekt ausgewählt und wie geht es nun weiter? Was sind die Ziele der Kampagne? Geht es um die Gewinnung von Fans, sollen Leads oder direkte Kaufabschlüsse stattfinden? Welche Inhalte sind überhaupt für die Zielgruppe relevant? Welche Ansprache und welches Format sollte gewählt werden? Ist hier ein Live-Video oder eine Story besser? Wie kann ich einen Austausch mit der Kundschaft herstellen, der sie an mich bindet und dauerhaft Umsätze generiert? Kann dies automatisiert werden, wer steuert die Kampagne, wertet sie aus und optimiert sie? Zur Beantwortung solcher Fragen sind Experten erforderlich, die sich täglich mit den aktuellen Trends im Social Media Marketing befassen und wissen was in der Praxis funktioniert und was nicht. Erste Antworten soll Ihnen dieser Text liefern.

 

Professionelles Social Media Management für Ihr Unternehmen

Warum ist es notwendig eine Fanpage auf Facebook zu führen oder einen Account auf Instagram oder gar einen YouTube Channel?

Je nach Branche müssen die richtigen Kanäle ausgewählt werden. Immernoch steht aber die Frage im Raum, wofür werden diese überhaupt benötigt. Social Media gibt einem Unternehmen in erster Linie eine Möglichkeit zur Selbstdarstellung. Dadurch kann mit interessantem oder hilfreichen Content die Marke gestärkt werden. Im Grunde also auf eine ganz natürliche Art und Weise mit Hilfe von natürlichen Multiplikatoren. Dies sind die Fans und Kunden, die begeistert werden können und dann als Botschafter für unsere Marke agieren. Beispiele hierfür sind Marken wie Apple, Starbucks, Amazon oder auch kleinere Shops, die beispielsweise auf Nachhaltigkeit setzen oder vegane Produkte und deren Stammkundschaft häufig geradezu leidenschaftlich im Social Web die Marken anpreisen. Es hängt also alles vom richtigen Content und der Strategie ab. Werden die Kanäle gezielt bespielt mit einem Gespür für die Bedürfnisse der Zielgruppe, so kann nicht nur eine große Reichweite erzielt werden, sondern auch neue Kunden gewonnen und eine natürliche Kundenbindung entstehen.

 

Social Media Marketing aus Berlin

Wozu brauche ich Community Management?

Als Betreiber einer Plattform, eines Online-Shops oder als ein Leiter eines Unternehmens mit einer Online Präsenz und welches auf den Social Media Kanälen vertreten ist, fragen sich bestimmt ob sie einen Community Manager brauchen. Das ist jemand der sich regelmäßig um ihre Kundschaft kümmert. Er übernimmt die Kontrolle über die Kanäle, plant Kampagnen und kommuniziert mit ihren Kunden. Es ist ein Full Time Job, der ausführliche Kenntnisse der Plattformen und der Kommunikation erfordert. Die Aufgaben sind vielfältig: Er kümmert sich um die richtigen Beschreibungen zu den geposteten Inhalten, lässt sich neue Ideen einfallen und ist immer auf der Suche nach aufregenden spannenden Beiträgen. Er weiß, wann ihre Zielgruppe Online und für die geposteten Meme, Videos oder Blogbeiträge empfänglich ist. Er sieht was ihre Mitbewerber tun und was gerade Hip ist. Ob Catcontent gepostet werden sollte oder ein Influencer für geschicktes Branding und Vertrauen sorgen würde. Dabei ist es wichtig dass ihr Unternehmen und das Feeling, dass sie an ihre Zielgruppe vermitteln wollen, richtig rüber kommt und kommuniziert wird. Die Bilder sowie die Sprache sollten im Einklang sein. Dabei muss natürlich auch der Inhalt auf ihrem Portal, Online-Shop oder ihrer Webseite ebenfalls nicht ignoriert werden.

 

Sprechen Sie uns an, wir beraten sie gern zu diesem Thema.