Was steckt hinter Storytelling?

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Storytelling ist ein echter Mehrwert für die Werbelandschaft

Storytelling ist gegenwärtig besonders beliebt unter den Content Strategien des Online Marketings. Dies liegt daran, dass Storytelling ein optimales Instrument ist um ein Unternehmen auf ansprechende Weise vorzustellen. Deshalb bedienen sich sowohl große wie kleine Marken der Kunst des Storytellings. Damit wird Werbung plötzlich spannender gestaltet. Dabei geht es nicht so sehr um das beworbene Produkt an sich, sondern um den Mehrwert des Produktes, der dem Kunden damit vor Augen geführt wird

Storytelling heißt, das zu einem bestimmten Kontext eine Geschichte aufgebaut wird. Statt mit einer unauffälligen kleinen Werbeanzeige wird mit einer interessanten Geschichte ein bestimmter Effekt beim Leser erreicht, damit die Marke im Gedächtnis bleibt.

Storytelling ist ein echter Mehrwert für die Werbelandschaft

Diese Geschichte wird häufig eingebunden in Blogs oder Social Media Präsenzen und wird damit geschickt eingebettet in den sonstigen Content einer Plattform. Man spricht hierbei von Native Advertising, welches unaufdringlicher für den User erscheint. Wichtig ist hierbei, dass die Story den Leser fesselt und interessanten Lesestoff bietet. Wenn Sie Turnschuhe in ihrem Online-Shop verkaufen, dann kann eine bewegende Story über einen Läufer mit seinen Höhen wie Tiefen und über seinen abschließenden Erfolg erzählt werden. Dies ist gekonntes Storytelling; interessant, spannend mit einem Helden und seiner Reise. Die Story ist somit so ähnlich aufgebaut wie eine Kurzgeschichte, die sicherlich jeder noch aus dem Deutschunterricht kennt. Hat der Storyteller eine gute Arbeit gemacht, so wird sich der Kunde mit dem Helden identifizieren und sich einfühlen können in dessen Situation.

Für wen oder was eignet sich Storytelling

Storytelling eignet sich für viele Bereiche, ob Online-Shop oder ein Portal zu bestimmten Themen. Je nach Art des Produktes kann eine aufregende Geschichte erzählt werden. Als Held kann eine Figur X agieren und eine klassische Heldenreise durchleben. Auch für eine Neueinführung von Produkten kann Storytelling sich bewähren. Mittels Storytelling können Sie eine bestimmte Atmosphäre schaffen, die für ihr Produkt sich gut eignet und den Leser in eine andere Dimension entführt. Sie können ihn auf eine schöne Ferieninsel versetzen, in ein Schloss, einen geheimnisvollen Wald oder eine wilde Party. Sie können den Leser an die Hand nehmen und mit einer solch schönen Geschichte verzaubern.

Storytelling ist ein echter Mehrwert für die Werbelandschaft

Auf diese Weise kann eine besondere Atmosphäre mit dem Produkt verbunden werden und bestimmte Assoziationen beim Leser hervorrufen. Dabei wird das Produkt nicht im Vordergrund stehen, jedoch der Mehrwert des Produktes. Dieser wertvolle Nutzen und die wichtigsten Vorteile werden dem Zuschauer damit auf lebendige Weise nahe gebracht. Doch eine gute Vermarktungsstrategie bedarf selbstverständlich unterschiedlichster Werkzeuge von denen Storytelling ein bedeutender Baustein ist.

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